Lohnt sich ein Besuch auf der RTC?

Bereits seit Jahren gibt es weltweit mehrere Ableger der Revit Technology Conference, einer Veranstaltung organisiert von Usern für User rund um die praktischen (und auch die unpraktischen / experimentellen) Anwendungen von Revit. Letztes Jahr im September fand der Auftakt für die europäische RTC in Delft statt und ich hatte das große Glück, dabei sein zu dürfen!
Ich habe damals auch einen kleinen Artikel mit ein paar Eindrücken von der Konferenz veröffentlicht. Im Großen und Ganzen war es eine tolle Veranstaltung mit vielen Experten, die man sonst nur aus Fachartikeln oder der Blogszene kennt. Die Vorträge haben ein sehr hohes Niveau und machen richtig Lust auf neue Projekte in Revit! Nach meiner Rückkehr war ich so enthusiastisch und voller Ideen, dass ich dieses Jahr auch wieder hin darf – ich freue mich riesig und hoffe, möglichst vielen von euch auch dort zu begegnen!

Dieses Jahr findet die RTC vom 30.1o. bis 1.11. in Dublin statt, und bis Anfang Juni gibt es auch noch die vergünstigten EarlyBird Tickets! Alle Infos sowie die Anmeldeinformationen findet ihr hier.
Natürlich ist die RTC verglichen mit der Autodesk University in Deutschland oder ähnlichen Veranstaltungen etwas kostspieliger (inklusive Konferenzeintritt, Übernachtung und Flug ca. 1.600 €), und viele werden sich vermutlich auch fragen, ob sich diese Investition  auch wirklich lohnt. Ich würde diese Frage auf jeden Fall mit einem klaren JA beantworten – die RTC kann keinesfalls mit anderen Veranstaltungen in Deutschland verglichen werden und sollte vielmehr als eine Expertenschulung gesehen werden, die aus mehreren frei wählbaren Modulen zusammengestellt werden kann. Gerade erfahrenere Revit-User haben hierzulande oft noch Schwierigkeiten, genügend Input auf Veranstaltungen und Vorträgen zu bekommen, da die Zahl der BIM- und Revit-Experten leider noch recht überschaubar ist. Dies ist in anderen Ländern, wie den USA, England oder in Skandinavien, schon ganz anders und aus diesem Grund ist der internationale Austausch auf diesem Gebiet auch so wichtig.
Auf der RTC lernt man weltweit führende Experten, denen man sonst nur auf großen internationalen Veranstaltungen, wie etwa der AU in Las Vegas, begegnet. Die RTC bietet hier allerdings den Vorteil einer überschaubaren Teilnehmeranzahl und hat einen eher familiären Charakter, so dass man im Laufe der drei Tage die Möglichkeit hat, sich mit allen Teilnehmern auszutauschen. Auf jeden Fall bringt die Konferenz frischen Wind in die tägliche Arbeit und liefert viele neue Ideen und Lösungsansätze.

Wir sehen uns in Dublin! 🙂

5794587316_51dcbf5eed_b

© Poster by Hannes Beer – The All Day Project

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Previous Article

BIM Anwendertag 2014

Next Article

RTC EUR 2014 - Agenda